Anzeige in den Google-Suchergebnissen: Aufmerksamkeit erzeugen
Gewöhnlich werden Webseiten in den Google-Suchergebnissen wie folgt angezeigt:
Beispiel für die normale Anzeige in den Suchergebnissen
Daneben gibt es mittlerweile die Möglichkeit, zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen, z.B.:
- Bewertungen, z.B. von
Google+oder auf der Seite selbst - Produkte, wie z.B. Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer o.a.
- Unternehmen und Organisationen
- Veranstaltungen
- Artikel-Autoren (verknüpft mit dem
Google+-Profil) - Video-Vorschau-Bilder
- Musik
- Rezepte
Beispiel für Bewertungen und Adress-Anzeige
Beispiel für die Anzeige verschiedener Produkte
Damit die Suchergebnisse so angezeigt werden können (eine Garantie hierfür gibt es nicht), ist es notwendig, die entsprechenden Informationen der Webseite zu kennzeichnen – sie müssen hier also schon vorliegen. Eine Kennzeichnung erfolgt entweder durch eine Erweiterung im HTML-Code, ein entsprechendes PlugIn für das CMS (DotNetNuke (DNN), Wordpress, Joomla etc.) oder die Google Webmaster Tools.
Doch der Aufwand lohnt sich: Eine solche Anzeige erzeugt weitaus mehr Aufmerksamkeit, Vertrauen und regt damit zum Klick an – gerade bei der Einblendung von Bewertungen.