Anzeige in den Google-Suchergebnissen: Aufmerksamkeit erzeugen

Gewöhnlich werden Webseiten in den Google-Suchergebnissen wie folgt angezeigt:

Google Suchergebnisse Fotostudio Berlin

Beispiel für die normale Anzeige in den Suchergebnissen

Daneben gibt es mittlerweile die Möglichkeit, zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen, z.B.:

  • Bewertungen, z.B. von Google+ oder auf der Seite selbst
  • Produkte, wie z.B. Einzelzimmer, Doppelzimmer, Mehrbettzimmer o.a.
  • Unternehmen und Organisationen
  • Veranstaltungen
  • Artikel-Autoren (verknüpft mit dem Google+-Profil)
  • Video-Vorschau-Bilder
  • Musik
  • Rezepte
Google Suchergebnis Rating

Beispiel für Bewertungen und Adress-Anzeige

Google Suchergebnis Produkte Anzeigen

Beispiel für die Anzeige verschiedener Produkte

Damit die Suchergebnisse so angezeigt werden können (eine Garantie hierfür gibt es nicht), ist es notwendig, die entsprechenden Informationen der Webseite zu kennzeichnen – sie müssen hier also schon vorliegen. Eine Kennzeichnung erfolgt entweder durch eine Erweiterung im HTML-Code, ein entsprechendes PlugIn für das CMS (DotNetNuke (DNN), Wordpress, Joomla etc.) oder die Google Webmaster Tools.

Doch der Aufwand lohnt sich: Eine solche Anzeige erzeugt weitaus mehr Aufmerksamkeit, Vertrauen und regt damit zum Klick an – gerade bei der Einblendung von Bewertungen.