Fails in der Onlinewerbung

Die Onlinewerbewelt ist voll ungewollter Grausamkeiten, denn selbst die besten Algorithmen wollen oder können manchmal nicht korrekt unterscheiden. Daher erscheinen Werbeanzeigen gelegentlich in einem ungünstigen Kontext. Dies sind unsere beliebtesten Fails der Onlinewerbung im Jahr 2020.

6.000 gute Gründe - Spiegel Online


Ads Onlinewerbung Fail VW Ferdinand Piëch

Man mag zu Ferdinand Piëch stehen wie man will. 6.000 gute Gründe für ein neues VW-SUV, liefert sein Ableben jedoch wahrlich nicht.

KFZ-Versicherung & Auto-Abo - Bild.de


Ad Fail Crash Auto Werbung

Auch in diesem Beispiel, passen die Werbeanzeigen so gar nicht zum Inhalt des Artikels. So kommt es, dass gleich neben einem Wrack für ein flexibles Auto-Abo und eine KFZ-Versicherung geworben wird.

SCANIA Truck-Konfigurator - Spiegel Online


Ad Fail Onlinewerbung SCANIA

Während Frankreich die höchste Terror-Warnstufe ausruft, wirbt SCANIA mit einem Truck-Konfigurator. Dabei wurde der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz mit einen SCANIA-Truck verübt. In diesem Kontakt erscheint die Anzeige ganz besonders unpassend.

Verkaufsverbote vs. SUV-Abo - LinkedIn


Ads Fails Onlinewerbung CDU Verbot Motor

Auch LinkedIn zeigt sich weitestgehend offen, was den Kontext von Werbeanzeigen angeht. Während die Politik das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotoren fordert, verkauft Volvo noch schnell SUV-Auto-Abos.