Visuelle Gestaltung

Internetagenturn & Webagenturen

Bereitstellung von Online-Dienstleistungen

Fundiertes Wissen ist eine essentielle Voraussetzung für die Bereitstellung professioneller, im Besonderen kommerziell erfolgreicher Internetseiten. Internetagenturen bieten Unternehmen oder Einzelpersonen die Produktion, Wartung und Weiterentwicklung von Internetseiten wie Blogs, Webshops oder Webapplikationen als Dienstleistung. Typischerweise wird eine Auftragsabwicklung in verschiedene Phasen gegliedert:

  • Kundengespräch zur Definition der Anforderungen
  • Angebotsbereitstellung
  • Konzeption
  • Webdesign
  • Programmierung (HTML, CSS, JavaScript)
  • Auslieferung bzw. Projektübergabe

In Abhängigkeit zum jeweiligen Leistungsspektrum der Internetagentur werden häufig auch Dienstleistungen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Conversion-Rate-Optimierung angeboten. Weiter nimmt die technische Administration in Bezug auf die Bereitstellung von Webservern, Datenbanksystemen oder Content-Management-Systemen (CMS) eine wichtige Rolle ein, gerade auch weil diese einmal bereitgestellt, regelmäßig gewartet und aktualisiert werden sollten, um Funktionalität und Sicherheit gewährleisten zu können.

In Abgrenzung zu Full-Service– oder Werbeagenturen, erbringen Internetagenturen schwerpunktmäßig Leistungen im Bereich der neuen Medien, speziell jedoch Leistungen im Bereich des WWW. Spätestens über die projektgebundene Beteiligung freier Mitarbeiter ist es Internetagenturen möglich, eigentlich Artfremde, für den Aufbau einer Internetseite jedoch relevante Leistungen zu erbringen. Dazu zählen häufig: Logoentwicklung, Fotografie oder Aufgaben zur Produktionen von Text- oder Videoinhalten.