Mehr Inhaltsseiten für mehr Sichtbarkeit und Besucher

Das Ziel von SEO ist es, Seiten in der Google-Suche nach vorne zu bringen, damit ein Unternehmen mehr Besucher und damit mehr Kunden gewinnt. Da man eine Inhaltsseite einer Webseite jedoch nur auf ein, zwei nachfrageintensive Keywords gut ranken kann, bedeutet das auch: Umso mehr (verschiedene) Inhaltsseiten es auf einer Webseite gibt, für desto mehr Keywords kann man sich finden lassen. Und umso mehr Besucher erreichen.

z.B.: Ein Hotel oder Hostel verfügt normalerweise über

  • die Startseite,
  • eine Seite über die Zimmer,
  • eine Seite über die Lage,
  • eine Seite über den Service
  • und eventuell noch eine Seite über die Gastronomie oder Bar.

Für all diese Seiten lässt sich ein Ranking herstellen, die aber alle umkämpft sind – also in diesem Beispiel nur für fünf bis zehn nachfrageintensivere Keywords. Ein Ziel sollte es daher sein, die Anzahl der Seiten zu erhöhen, um die sogenannte „Sichtbarkeit“ in den Suchmaschinen für viele verschiedene Keywords zu erhöhen.

Am Beginn sollten dabei die eigenen Unternehmensangebote stehen: Viele Hotels verfügen z.B. über einen Fitness- und/oder SPA-Bereich. Entsprechend sollten hierfür auch Unterseiten erstellt werden, die das Angebot bestmöglich darstellen (also mit überzeugenden Texten und Bildern). Für diese Seite kann unsere Agentur anschließend Keywords mit relevanter Suchanfrage recherchieren, die Seite entsprechend darauf anpassen und so ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen.

Viele Hostels hingegen verfügen über den Service von Leihfahrrädern, Stadtführungen oder ähnliches. Äquivalent zu den Hotels sollten auch hier entsprechende Unterseiten erstellt werden, die den Besuchern einen Eindruck davon vermitteln, was sie ihnen bieten. Und durch die wir ihre Sichtbarkeit erhöhen können.

Blogs


Ist ein Unternehmen hier nun gut aufgestellt, kann man die Sichtbarkeit z.B. durch einen Blog weiter erhöhen: In ihnen kannst du über bevorstehende Veranstaltungen oder Geheimtipps schreiben; diese Beiträge sollten natürlich zu den Interessen deiner Zielgruppe passen. Bei Hostels wäre das z. B. der LowBudget- oder Party-Bereich, bei Hotels könnte die Ausrichtung mehr auf Kultur wie Ausstellungen, Oper etc. oder Business liegen.

Einwand: Unser Unternehmen hat keinen Nutzen davon für SPA, Leihfahrräder oder Events zur ranken


Ein Einwand dagegen ist häufig, dass ein Unternehmen keinen Sinn darin sieht, für „Leihfahrräder“ oder Events in Berlin zu ranken.

Aber: Hiermit sprichst du deine Zielgruppe an. Vielleicht hat diese auch schon eine Unterkunft gebucht, aber: Wenn deine Inhaltsseite informativ ist und einen guten Mehrwert bietet, wird dieser „Service“ trotzdem mit deinem Unternehmen verknüpft, schon alleine dadurch, dass dein Logo auf deiner Webseite steht – du steigerst also deine Markenbekanntschaft. Oder die Besucher haben noch keine Unterkunft gebucht.

Bei bevorstehenden Events funktioniert das natürlich besonders gut, wenn diese keine wiederkehrenden sind und es somit erst wenige gibt, die über sie berichten – sodass du schnell gute Positionen und Besucher – virtuelle wie reale – erreichen kannst.

Voraussetzung: Überzeugende Inhaltsseiten


Dazu muss deine Inhaltsseite aber in jedem Fall einen echten Mehrwert bieten und mit guten Bildern und/oder Videos ansprechend sein. Das heißt auch: Es sollte vor allem über den Service bzw. das Event ausführlich informiert werden, nicht über dein Unternehmen. Wenn du so gut informierst, wird dies schon automatisch mit deinem Unternehmen verknüpft.

Ein anderes Beispiel: Dove


Dazu muss deine Inhaltsseite aber in jedem Fall einen echten Mehrwert bieten und mit guten Bildern und/oder Videos ansprechend sein. Das heißt auch: Es sollte vor allem über den Service bzw. das Event ausführlich informiert werden, nicht über dein Unternehmen. Wenn du so gut informierst, wird dies schon automatisch mit einem Unternehmen verknüpft.

In diesem Fall wird die Aussage „Ich bin viel schöner, als ich denke“ über Emotionen mit Dove verknüpft. Das Video wurde über drei Millionen mal aufgerufen

Verknüpfung mit dem eigenen Unternehmen


Und wie könnte eine solche Verbindung mit deinem Unternehmen aussehen? Die Zielgruppe für Hostels ist jung und hat kein großes Budget. Blogartikel über kostenlose und günstige Events transportieren entsprechend den Wert „günstig“. Handelt es sich dabei dann auch noch um Veranstaltungen für junge Menschen, schaffst du auch diese Verknüpfung – und werden von dieser Zielgruppe nahestehend und damit sympathisch wahrgenommen.

Gerne übernehmen wir auch im Rahmen der Rankingmaßnahmen das Erstellen von solchen Seiten und richten sie auf nachfrageintensive Keywords aus.